
Der Sommer !
23.06.2026Wir freuen uns sehr über den warmen Sommer ! :-)
Jetzt hat er uns wieder, der "warme" Sommer ! Wir genießen die Sonne wenn sie morgens hinter dem Wald empor steigt und uns durch die Baumwipfel freundlich anstrahlt. Wie beobachten die Ameisen im Wald, wie sie geschäftig umher flitzen und schwere Dinge tragen, oft viel größer als sie selbst es sind.
Wir haben uns mit Frau Hulde und dem Holunderbusch beschäftigt. Die Blüten pflücken wir für den Tee im Winter und wir haben auch eine Sirup davon gebraut. Die Brennnessel haben wir uns auch genau angeschaut und wissen jetzt wie gut sie für uns Menschen ist.
Im Garten haben wir fleißig gepflanzt und wissen auch welches Gemüse sich gerne mag. Fast täglich gießen wir jetzt unsere Beete. Viele Erdbeeren konnten wir schon ernten und haben sie uns gleich schmecken lassen.
Mit unserer Sonnwendfeier begrüßen wir den Sommer nun feierlich und lassen die Sonne bis in unser Herz.
Wenn uns die Sonne zu warm wird, freuen wir uns über den kühlen Schatten im Wald. Wir werkeln jetzt wieder viel an der Werkbank, wollen Armbänder aus dem Holunderholz bauen und können jetzt auch wieder gut malen.
Der Sommer ist herrlich und wir brauchen nur leichte Kleidung und fühlen uns ganz frei dabei ! :-)
Auch der nahende Abschied liegt wieder wie jeden Sommer in der Luft. Für die Kinder, die uns vor den Ferien verlassen bereiten wir eine Abschiedsfeier vor. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für sie. Und wir werden, wie immer, noch viele Geschichten von ihnen erzählen. Auch wenn sie schon lange nicht mehr bei uns auf der Waldwiese sind. Sind sie doch alle auf ihre Weise so einzigartig !
~
Unser Sommer !
Die Sonne gibt uns Lebenskraft,
sie Wärme in die Herzen schafft !
Genieße auch du Menschenkind,
den ruhigen, warmen Sommerwind !
Er lehrt dir Sanftmut und Geduld,
bringt Geborgenheit mit Huld !
Erfreue dich an diesen Gaben,
schau wie die Kinder sich dran laben !
Sie sind noch näher an der Freude,
als die vielen großen Leute.
Drum lernt ihr Großen von den Kleinen,
wenn draußen tut die Sonne scheinen !

